Der WAAGE-Mann

von Gudrun Graf (Kommentare: 2)

Libra

Es ist die Waagschale, die uns den Hinweis gibt: Auf dem Weg einer WAAGE geht es um Ausgewogenheit und Ausgleich. Der WAAGE-Mann sitzt fesch in einer der Schalen und erwägt eine Partnerin. Er findet sich "in der Gesellschaft" gut zurecht und sucht dort eine Partnerin, um sein Gleichgewicht zu erhalten. Zwingt ihn das Schicksal, allein zu leben, bringt ihn das sehr schnell in tiefe Not!

"Histörchen"

So zeigt es sich z.B. auch im Leben des protestantischen Bankiersohns und Schriftstellers Gédéon Tallemant des Réaux (1619-1692): Tallemant ist reich, er ergreift für niemanden Partei und ist in der mondänen Pariser Gesellschaft gern gesehen. Mit satirischem Humor beobachtet er die Sitten seiner Zeit (Ludwig XIII und XIV) und bringt sie unbarmherzig und mit spitzer Feder zu Papier: Seine "Histoirettes" sind sehr beliebt, doch er ist Hugenotte! Und diese werden unter Ludwig XIV des Landes verwiesen und verfolgt, wie z.B. seine Tochter. Seine Frau verlässt ihn und seine späte Bekehrung zum Katholizismus rettet ihn nicht vor der Einsamkeit im Alter. ("Als umfassendes Zeitzeugnis") wird sein Werk erst viel später geehrt werden.)

Überlegen, Erwägen... - nur nicht Handeln!

Als WAAGE-Mann kennst du lodernden Schmerz in dir. Du versuchst ihn lange vor dir selbst zu verstecken. Dazu dienen dir Nettigkeit und Schmeichelei, du willst geliebt werden! Du setzt Lust gegen wirkliches Fühlen bis hin zur Schalheit ein. Unangenehmes wird aufgeschoben, du versuchst nichts zu sehen, zu vergessen und hast über deine innere Feigheit eine Maske gestülpt. Hinter dieser hofierst du selbstverliebt den Frauen, doch will eine von ihnen eine Entscheidung, bekommst du Angst. Hinter der Maske versteckt sich auch dein Hang zur Untreue, und manchmal findest du dich in einer Dreierbeziehung wieder, und es kommt vor, dass dieser Dritte dann ein Mann ist... Frau muss dich nur in die Enge treiben, denn wählerisch bist du nicht, lässt dich aus Angst vor deiner inneren Leere schnell auf jemand ein, überlegst - und bleibst!

Wer bin ich?

Hätten deine Eltern lieber ein Mädchen gehabt, hatte dein Vater eine frühere Geliebte? Vielleicht bist du, ohne es zu wissen, identifiziert mit einem Andenken deiner Familie. Der WAAGE-Junge hat sich auf einen Platz in der Ahnenreihe gestellt, wo das Schicksal ein tiefes Loch gerissen hat. Du versuchst, den Verlust zu ersetzen. Den Wunsch zu erfüllen. Du bist zu jemand anderem geworden und es kann sein, dass du eine Frauenmaske trägst. Manchmal ein Leben lang.

Im unterdrückten "Ich" staut sich die Wut, deine Aggression, denn wenn du dein eigenes Leben nicht lebst, wirst du zum Schatten. Wenn dieser Schatten übermächtig groß wird, ist dies die Chance, sich dem Dämon, der Angst zustellen. Viele schreiben, manche holen sich Hilfe von außen und lernen, aus dem sich (unbewußt) übergestülpten Pantoffel zu schlüpfen, und dass die Ahnen ihre Geschichten selber lösen wollen. Die Geschichte der Geliebten deines Vaters geht dich nichts an, und deine Eltern lieben dich auch als Mann. Jetzt kannst du anfangen, dich selbst kennen zu lernen und zu mögen!

So befreit, kannst du dann dem Du im Außen wahrhaft begegnen. Die wahre Beschaffenheit der WAAGE leben, den gerechten Austausch zwischen Geben und Nehmen. Jetzt brauchst du keine goldenen Spiegel mehr, sondern die Augen deiner Partnerin spiegeln dir deine Liebe. Es ist eine Freude für uns, dir zuzusehen, wie du Glück in der Begegnung findest. Ein Strahl voller Frieden und Harmonie erreicht auch uns!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Gerlinde Huber |

Liebe Gudrun, ich bin zwar Schütze - und Frau - aber deine Beschreibung finde ich sehr trefflich. Gibt es da mehr davon?
Herzichen Gruß
Gerlinde

Kommentar von Gudrun |

Liebe Gerlinde,
danke für dein Feedback ... "mehr" Lesestoff bezüglich der Archetypen findest du bei Ihr-Einkauf, online!
Herzensgruß zurück

Sie haben Fragen, oder wollen einen Termin vereinbaren? Dann gleich unverbindlich Anfragen

english

Finden Sie heraus was Kunden über Gudrun sagen. Empfehlungen lesenGudrun G. Graf

Gudrun ist diplomierte Qi-Gong-Lehrerin und Naturheiltherapeutin lebt und arbeitet in Wien und Salzburg. Neben Tao und Chi Nei Tsang hat sie sich auf Familienaufstellungen spezialisiert.

Sie freut sich auch über Ihren Besuch auf: Xing,

Ihnen gefällt diese Seite? Bitte setzten Sie ein und teilen sie mit Ihren Freunden.