Wie kann ich mein Immunsystem schützen

von Gudrun Graf (Kommentare: 2)

Den Tiger stärken


Nach zahlreichen Nachfragen aus unserer Tao-Gemeinschaft möchte ich mich heute einmal als Tao-Lehrerin an Euch wenden!
Im Herbst-Newsletter sowie im Blog findet Ihr eine Aufzeichnung der Einführung in das Metall-Element, was in der chinesischen Medizin u.v.a.m. für Lunge und Dickdarm steht!

Die Menschen haben unterschiedliche Vorlieben ihre Gesundheit zu schützen; Die einen ziehen u.a. Pflanzen oder ätherische Öle vor, andere Vitamine und wieder andere die Homöopathie. Diejenigen, die mich schon länger kennen, sehen bei mir oft Zeichen – meist auf meinen Handgelenken – Medizin zum Aufmalen!

Ein erster einfacher Schritt zur Stärkung unseres Immunsystems kann die Ernährung sein: Für die Chinesen sind Medizin und Nahrungsmittel gleich wichtig.

Als Erste Hilfe Medizin gilt in der TCM und im Ayurveda heißes Wasser! Dieses soll 4 bis 5-mal am Tag getrunken werden - Ingwerscheiben kann man hineinschneiden. Ich verwende auch gerne ätherische Öle: Um jetzt die Lungen zu schützen genügen 1-2 Tropfen Teebaumöl, Eukalyptus oder Pfefferminze auf 1 l Wasser! Teebaumöl als Virus-Killer! Von der Firma doTerra gibt es dann noch das OnGuard-Öl, dass als Schutz in diesen Zeiten ideal ist!

Die Mahlzeiten werden in der 5-Elementen Küche warm gegessen! Besonders bekömmlich sind jetzt alle Arten von Kraut (Chinakohl) und Kohl, besonders mildes Kimchi oder Sauerkraut! Ich persönlich liebe die herrlich köstlichen Radieschen-Sprossen! 

Mungobohnen und Gerstensuppe geben uns Kraft, während Fleisch, Milchprodukte und hoch erhitzte Fette jetzt besonders schädlich sind.

Vergesst nicht Gemüse und Obst HEISS zu waschen und zu kochen!

Als Gewürze unterstützen uns Kurkuma, Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Steinsalz.
Es ist Fastenzeit, das System ein wenig zu entlasten könnte eine gute Unterstützung sein – vielleicht Teilfasten. Es gibt inzwischen viele Methoden um den Körper etwas zu Ruhe kommen zu lassen! (Rauchen aufhören)
Als Säfte eignen sich jetzt besonders der Sanddorn, Hollunderbeerensirup und Süssholzwurzel !


Was den Haushalt betrifft, daran denken die Arbeitsflächen und Kleidung mit kochendem Wasser zu reinigen. Was Die Reinigung betrifft, als Überleitung zur mentalen Desinfektion: Reinige deine Gedanken sooft wie deine Hände! Lass dich nicht anstecken vom kollektiven Trauma – der Angst!


...und sieh das Virus nicht als Feind

Feindschaft bringt uns aus dem Gleichgewicht. Folge einfach im außen dem, was uns momentan angeordnet wird und im inneren bleib in deiner Mitte! Mit einem positiven Bewusstsein kehrt Leichtigkeit ein – wir brauchen diese Stärkung.
Gerade verwende ich Pfefferminz- und Weihrauchöl im Vernebler, das hilft mir meine Lungen sanft zu stärken und meine Nerven zu schonen.

Im nächsten Teil werde ich dich an ein paar einfache Übungen aus dem Tao erinnern, damit Du gesund und heil aus diesen Zeiten hervorgehen kannst!


Hier überlasse ich Dir noch meinen Link zu den Ölen von doTerra, falls du Lust bekommst, Dir welche zu bestellen. …..

Viel Mut und Stärke wünscht Euch

Gudrun

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Dalyla Rami |

Danke für diese Infos die uns stärken.

Kommentar von Gudrun Graf |

Gerne, liebe Dalyla, es gibt inzwischen noch weitere Übungen, die du gerne weiterleiten magst!

Sie haben Fragen, oder wollen einen Termin vereinbaren? Dann gleich unverbindlich Anfragen

english

Finden Sie heraus was Kunden über Gudrun sagen. Empfehlungen lesenGudrun G. Graf

Gudrun ist diplomierte Qi-Gong-Lehrerin und Naturheiltherapeutin lebt und arbeitet in Wien und Salzburg. Neben Tao und Chi Nei Tsang hat sie sich auf Familienaufstellungen spezialisiert.

Sie freut sich auch über Ihren Besuch auf: Xing,

Ihnen gefällt diese Seite? Bitte setzten Sie ein und teilen sie mit Ihren Freunden.